DT 1A Diagnose Arbeitsheft Basiskompetenzen
Basiskompetenzen
Diagnose-Arbeitsheft
Lieferbar
Artikel-Details:
Zielorientiertes Lernen durch die KoKi-SteP-Diagnose!
Das Diagnose-Arbeitsheft (DT1A) dient der Überprüfung der Basiskompetenzen für das Lesen-, Schreiben- und Rechnen lernen und bietet allen Beteiligten die notwendige Transparenz über den aktuellen Lernstand des Kindes.
Inhalte des Diagnose-Arbeitsheftes DT1A:
- Visuelle Wahrnehmung
(Auge-Hand-Koordination / Figur-Grund-Wahrnehmung / Wahrnehmungskonstanz / Wahrnehmung der Raum-Lage / Wahrnehmung räumlicher Beziehungen)
- Pränumerische Mengeneigenschaften
(Vergleichen / Klassifikation / Invarianz / Seriation)
- Numerische Kompetenz zur Entwicklung des Zahlbegriffs (Mengenvergleich / Würfel / Zählzahl und Anzahl / Punktmengen und Zahlen / Nachbarzahlen)
- Phonologische Bewusstheit (Anlaute / Reime / Silben)
Diese o.g. Bereiche bilden die Grundlage für das Lesen lernen, das Schreiben lernen und das Rechnen lernen. Es sind die Basiskompetenzen - die sog. Vorläuferfähigkeiten - für einen erfolgreichen Schulstart.
Gruppendiagnose und / oder Einzeldiagnose
Die individuelle Förderung des Kindes steht im Vordergrund.
Aus diesem Grund kann die pädagogische Fachkraft jederzeit eine Lernstandserhebung - Diagnose - mit dem Kind als Einzeldiagnose durchführen, um den aktuellen Lernstand zu ermitteln.
Die KoKi-SteP-Diagnose kann auch jederzeit in der Gruppe durchgeführt werden. Ideal ist es, wenn die Kinder an verschiedenen Tischen sitzen, so dass sie sich auf ihr eigenes Diagnoseseheft konzentrieren können.
Auswertung der Diagnose
Zu jedem Bereich der Diagnose gehören immer fünf Übungen. Für jede richtige gelöste Aufgabe gibt es einen Punkt, so dass ein Kind für eine Übung max. 5 Punkte erreichen kann.
Die Punktsumme der richtigen Lösungen der einzelnen Bereiche wird in die übersichtliche Gesamttabelle - am Ende des Diagnose-Arbeitsheftes - eingetragen. Es ist sofort zu erkennen, in welchem Bereich das Kind Stärken und/oder Schwächen hat.
Aufgrund der guten Übersicht der Gesamtauswertung können alle beteiligten Erwachsenen sofort mit der Planung und Umsetzung der individuellen Förderung des einzelnen Kindes beginnen.
Mithilfe der KoKi-SteP-Diagnose können die wertvolle Förderzeit und der Förderinhalt individuell und zielorientiert an das einzelne Kind angepasst werden.
- Artikelnummer:
- 2101-335-71
- GTIN:
- 428-0000335-81-4
- Anzahl Seiten:
- 24